msg life ag - Logo
Sprache:  
DE | EN
  |  Login

Wer wir sind.

Als einer der führenden Anbieter von Software, Beratung und flexiblen Cloud-Lösungen für Versicherer bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Standardsoftwarelösungen sowie umfangreiche Dienstleistungen, die Ihr Unternehmen in allen zentralen Geschäftsbereichen und Fragestellungen professionell unterstützen.

  • Vorstand
  • Aufsichtsrat

Rolf Zielke
(Vorstandsvorsitzender)

Central Europe

Rolf Zielke verfügt aus seinen früheren Tätigkeiten für den Deutschen Herold, die Versicherungsgruppe der Deutschen Bank und die Zürich Gruppe in Deutschland über langjährige IT- und Projektmanagementerfahrungen. In der eigenständigen IT-Gesellschaft der Zürich Gruppe verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung zuletzt die Anwendungsentwicklungsbereiche für Leben- und Sachversicherung. Ende 2003 wechselte Rolf Zielke zur FJA Gruppe, wo er nach anfänglichen Multiprojektmanagementaufgaben zu Beginn des Jahres 2005 die Verantwortung für den Geschäftsbereich zur Entwicklung der FJA Standard-Softwareprodukte und die entsprechenden Kundenprojekte übernahm. Im Jahr 2007 wurde ihm die Leitung des Bereiches Vertrieb übertragen, im Mai 2009 wurde er verantwortlich für Vertrieb & Delivery in den Vorstand der FJA AG berufen. Seit Oktober 2009 ist Rolf Zielke Vorstand bei der msg life ag.

Dr. Aristid Neuburger
(Stv. Vorstandsvorsitzender)

Central Europe

Dr. Aristid Neuburger (Aktuar DAV) verfügt über langjährige Erfahrungen im versicherungsmathematischen Umfeld sowie im Bereich der aktuariellen Beratung. Nach seinem Mathematik-Studium und anschließender Promotion an der TU München arbeitete er zunächst in einem versicherungsmathematischen Gutachterbüro. Ab 2000 war er fünf Jahre für die damalige FJA bzw. FJH AG in verschiedenen Funktionen tätig – zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des damaligen Geschäftsbereiches Mathematik. Im Jahr 2005 hat er BELTIOS gegründet; das unabhängige Beratungsunternehmen zählt heute mit seinen knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größeren aktuariellen Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Seit Januar 2015 ist Dr. Aristid Neuburger Vorstand bei der msg life ag.

Francesco Cargnel
(Mitglied des Vorstands)

Central Europe

Francesco Cargnel studierte Informatik an der Universität Bonn und begann seine berufliche Laufbahn bei der Metro‐Gruppe und als selbständiger Unternehmensberater. Mitte der 90er Jahre war er mehrere Jahre für die Kölner Postversicherung tätig, bevor er 1997 zur Metro‐Gruppe zurückkehrte, dieses Mal unter anderem als Key Account Manager für den Bereich IT‐Strategy & Country Co-ordination. Von 2000 bis 2004 war Francesco Cargnel bei der damaligen FJA Projektleiter für den Bereich Migration und das Produkt Zulagenverwaltung bzw. Produktverantwortlicher für ALAMOS. 2004 hat er das aktuarielle, system‐ und produktunabhängige Beratungshaus HBA‐Consulting AG mitgegründet und war dort Vorstand bis 2008. Im gleichen Jahr wechselte er zur vormaligen COR als Bereichsleiter Kundenprojekte. 2016 wurde er Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh (mit Co‐Leitung der Geschäftseinheit Projects). Seit Januar 2018 ist Francesco Cargnel Vorstand bei der msg life ag.

Holger Gorissen
(Mitglied des Vorstands)

Central Europe

Holger Gorissen verfügt über langjährige Erfahrung in der Versicherungswirtschaft, Softwareentwicklung und Leitung von Großprojekten. Nach seinem Studium der Informatik begann er seine Karriere als Projektleiter bei der Debeka Versicherungsgruppe, Linde Technische Gase und debis Systemhaus. Danach folgten Stationen als Partner im Versicherungsbereich bei BearingPoint, als Head of Insurance bei der Computer Science Corporation und zuletzt als Direktor in der Betriebsorganisation bei der Allianz Deutschland AG. Als Chefarchitekt und Programmleiter war Holger Gorissen für die Implementierung des Allianz Business Systems (ABS) und die letzten zwei Jahre für das Setup der Syncier GmbH zuständig. Holger Gorissen wechselte 2020 in den Vorstand der msg nexinsure ag. Seit Februar 2021 ist er auch Vorstand bei der msg life ag.

Robert Hess
(Mitglied des Vorstands)

Central Europe

Robert Hess verfügt über umfangreiches Projektmanagement- und Methoden-Knowhow. Er studierte Wirtschaftsinformatik und war bereits während seines Studiums als Softwareentwickler bei BMW tätig. Seine berufliche Karriere startete er als Softwarearchitekt und Projektleiter bei ISTEC. Danach arbeitete er als Großprojektleiter und Projektbereichsleiter bei debis/T-Systems. 2001 begann Robert Hess bei der damaligen COR als Bereichsleiter für Kunden und Projekte sowie später dann für die Produktentwicklung. Ab 2002 verantwortete er parallel den strategischen Auf- und Ausbau der msg life-Einheit in der Slowakei und war regelmäßig für strategisch wichtige Großprojekte der Gesellschaft verantwortlich. Seitdem hat er im Unternehmen verschiedenste Rollen eingenommen, zuletzt als Bereichsleiter für Project Services & Nearshore. Seit Februar 2021 ist Robert Hess Vorstand bei der msg life ag.

Milenko Radic
(Mitglied des Vorstands)

Global

Milenko Radic hat Wirtschaftsinformatik studiert. Seine berufliche Karriere begann er als Softwareentwickler, Berater und Projektleiter im Technologie- und Versicherungssektor. 1996 wechselte er als Senior Consultant zu debis Systemhaus. Ab 1999 verantwortete er als Business Unit Leiter das Account-Management für Großprojekte der T-Systems debis Systemhaus. 2001 trat Milenko Radic in die ehemalige COR AG ein und übernahm die Leitung des Bereichs Projekte. 2002 wurde er in den Vorstand der COR AG berufen und blieb dort bis 2013. Seit Januar 2016 ist Milenko Radic Geschäftsführer der msg life central europe und seit Juli 2019 Vorstand bei der msg life ag.

Jens Stäcker
(Mitglied des Vorstands)

Central Europe

Jens Stäcker verfügt über langjährige Erfahrungen in der Ausrichtung von Geschäfts- und IT-Architekturen von Versicherungsunternehmen sowie dem Management entsprechender Großprojekte. Er pflegt zudem ein sehr fundiertes Netzwerk in der Versicherungsindustrie. Der Wirtschaftsinformatiker ist seit 1994 in der msg-Gruppe tätig. Als Geschäftsführer der innovas GmbH gestaltete er seit 2000 erfolgreich die langfristig kontinuierliche Ausrichtung des Unternehmens. Von 2015 bis 2019 war Jens Stäcker Mitglied des Vorstandes der msg systems ag und wechselte dann in den Vorstand der neu gegründeten msg nexinsure ag. In der Digitalisierungsplattform SDA SE ist er Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats. Seit 2021 ist er zudem Vorstandsmitglied der msg life ag.

Dr. Wolf Wiedmann
(Mitglied des Vorstands)

Central Europe

Dr. Wolf Wiedmann ist promovierter Physiker und startete seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Innosoft GmbH in München als Anwendungsentwickler und Projektleiter. Nachdem die Innosoft 1998 von der damaligen FJA übernommen wurde, war er in den darauffolgenden Jahren als Projekt‐ bzw. Großprojektleiter für verschiedenste Kunden im Einsatz. Weitere Stationen bei msg life waren die Geschäftsbereichs‐ und Stabsstellenleitung, die Rolle als Program Manager und die Bereichsleitung für den Projektbereich „LF‐Projekte“ – und seit 2016 die Co‐Leitung der Geschäftseinheit Products als Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh. Seit Januar 2018 ist Dr. Wolf Wiedmann Vorstand bei der msg life ag.

Johann Zehetmaier
(Aufsichtsratsvorsitzender)

Geschäftsführer der msg group GmbH

Johann Zehetmaier ist seit Juni 2012 Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Dr. Martin Strobel
(Stv. Aufsichtsratsvorsitzender)

Selbstständiger Unternehmer

Dr. Martin Strobel ist seit September 2018 Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Dr. Thomas Noth
(Aufsichtsratmitglied)

Geschäftsführer der annocon Value GmbH

Dr. Thomas Noth ist seit September 2018 Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Dr. Jürgen Zehetmaier
(Aufsichtsratmitglied)

Mitglied des Vorstands der msg systems AG

Dr. Jürgen Zehetmaier ist seit Juni 2021 Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft.