msg Logo

Arbeiten bei msg insur:it

Unser Angebot an Dich

Einfach mal machen!

Du wünschst Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir investieren gern in unsere Mitarbeitenden und entwickeln Dich und Deine Skills und Kompetenzen gemeinsam zielgerichtet mit Dir weiter. Ein wertschätzender und transparenter Dialog ist uns dabei wichtig, damit unsere Mitarbeitenden ihr Potential optimal entfalten können und Freude daran haben, auch mal neue Wege zu gehen.

 

Unsere Teams arbeiten standortübergreifend, auch über Landesgrenzen hinweg, und stehen kontinuierlich im Austausch mit angrenzenden Abteilungen. Das fördert nicht nur den fachlichen Dialog, sondern auch den persönlichen Umgang und gleichzeitig wird das Interesse an der Arbeit der anderen Teams bestärkt. Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

 

Überzeuge Dich einfach selbst davon, was uns ausmacht. Von einer individuellen Arbeitszeitregelung über die technische Ausstattung Deines Arbeitsplatzes bis hin zu Deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung – wir finden gemeinsam mit Dir die für Deine individuelle Lebenslage passgenauen Bedingungen.

Wir sehen Diversity als Chance

Charta der Vielfalt

Bei msg insur:it steht ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden an erster Stelle. Wir fördern ein Klima des gegenseitigen Respekts, der Wertschätzung und des Vertrauens. Wir sehen Vielfalt als Chance für innovative und kreative Lösungen. Gemeinsam für mehr Vielfalt.

Testimonials

msg insur:it – Das sind wir. Das sind unsere Jobs.

Wir beschäftigen uns tagtäglich mit den vielfältigen Herausforderungen, die ein Job an der Schnittstelle zwischen Insurance und IT mit sich bringt. Wirf einen Blick „hinter die Kulissen“, indem du auf die Bilder klickst und erfährst, was unsere Mitarbeitenden zu berichten haben.

  • SOFTWAREENTWICKLER (M/W/D)
  • MATHEMATIKER / AKTUARE (M/W/D)
  • BUSINESS CONSULTANTS / FACHBERATER (M/W/D)
  • PROJEKTMANAGER (M/W/D)
  • STUDIERENDE / PRAKTIKANTEN (M/W/D)
  • BUSINESS ADMINISTRATION (M/W/D)
Anita Softwareentwicklerin

„Als Softwareentwicklerin im Bereich Project Services bin ich hauptsächlich mit der Implementierung von Kundenanforderungen, der Fachberatung bei technischen Anforderungen und der Koordination von Entwicklungsaufgaben beschäftigt. Der offene Umgang und die tolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen ermöglichen einen guten Einstieg und die vielseitigen Aufgaben lassen keine Langeweile aufkommen. Eigenverantwortliches Arbeiten wird geschätzt und die individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert. Das flexible Arbeitsmodell und eine gute IT-Infrastruktur runden das Gesamtpaket für mich ab.“

Kai Infrastrukturarchitekt

„Als Infrastrukturarchitekt bin ich dafür verantwortlich, dass die technische Infrastruktur für den Bau und den Betrieb der Software funktioniert, gewartet und für Kundenanforderungen weiterentwickelt wird. Damit bin ich auch gleichzeitig Ansprechpartner bei Problemen im Build, Betrieb sowie für Fragen zur Konfiguration der Infrastruktur bei den Kundenprojekten. Ich unterstütze viele Teilprojekte, wodurch ich ein sehr breit aufgestelltes Wissen brauche. Dieses wird durch immer neue Aufgaben stetig weiter ausgebaut. Es lohnt sich für msg life zu arbeiten, weil wir uns im Team gegenseitig unterstützen und ich mich immer auf meine Kolleginnen und Kollegen verlassen kann.“

Leyla Softwareentwicklerin

„Mein Einsatz bei msg life als Build Managerin bietet mir jeden Tag abwechslungsreiche Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Bereiche. Ich verantworte die Infrastruktur der Systemintegration unserer Software und gestalte die technische Umsetzung von neuen Konzepten. msg life bietet ein sehr angenehmes Arbeitsklima, bei dem sich jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin schnell einfindet. Vor allem die Mitarbeitendenförderung wird in der Unternehmenskultur gelebt. So habe ich bereits nach einem Jahr bei msg life die Initiative ergriffen und übernehme nun Schulungen und engagiere mich für die Einarbeitung von neuen Kolleginnen und Kollegen.“

Jan-Christian Softwareentwickler

„Als Senior Software Engineer bin ich mit abwechslungsreichen Projekten betraut. Dabei lässt mir das Unternehmen viel Raum, um Verantwortung zu übernehmen: bei der Umsetzung von Kundenanforderungen, der Unterstützung der Fachberatung bei der technischen Konzeption oder der Koordination von Entwicklungsaufgaben. Die kollegiale Unternehmenskultur erleichtert mir das Coaching der Entwicklerinnen und Entwickler im Projekt und fördert eine wirklich teamorientierte Arbeitsatmosphäre. So erlebe ich msg life als Unternehmen, das seine Mitarbeitenden schätzt, ihnen Chancen zur Weiterbildung öffnet und rasch die Möglichkeit bietet, Verantwortung zu übernehmen.“

Kai Anwendungsentwickler und Software-Ingenieur

„30 Jahre msg life sprechen für sich. In dieser Zeit habe ich vor allem das vielseitige Aufgabenspektrum und die hervorragende Teamarbeit schätzen gelernt. Ich kann mich in verschiedene Themen einbringen und Aufgaben finden, mit denen ich mich identifizieren kann. Als Anwendungsentwickler und Software-Ingenieur analysiere ich Kundenanforderungen an unsere Software und kümmere mich um die Konzeption und abschließende Umsetzung des Customizings. Zusätzlich übernehme ich immer wieder Aufgaben der Fachberatung in verschiedenen Kundenprojekten.“

Agustinus Softwareentwickler

„Nach mehreren Jahren in der Logistik und Pharmaindustrie habe ich bei msg life eine fachliche Herausforderung gefunden, die perfekt zu mir passt. Als Softwareentwickler für das Kernprodukt msg.Life Factory kann ich meine mehrjährige IT-Erfahrung anwenden, vor allem in projektspezifischen Anpassungen und Anforderungen samt der Testfälle. Nicht nur mit unserem internen Team arbeite ich am System, sondern auch mit unseren Kunden. Eine flache Hierarchiestruktur, moderne Arbeitsressourcen und ein kollegiales Umfeld mit einem Paten als Tutor und Ansprechpartner haben mir den Einstieg ins Unternehmen sehr erleichtert und beschleunigt. Die Verwendung der aktuellen IT-Lösungen wie Cloud und KI machen meine Aufgaben noch interessanter und reizvoller.Besonders spannend finde ich die Arbeit in internationalen Teams, mit Kolleginnen und Kollegen europaweit. Bei msg life habe ich ein freundliches Arbeitsklima und eine gute Work-Life-Balance, welche durch das Home-Office-Angebot und die flexiblen Arbeitszeiten unterstützt wird.“

Frank Mathematiker / Aktuar

„Neben der abwechslungsreichen Tätigkeit versicherungsmathematischer Aufgaben und dem Programmieren von Software gefällt mir besonders die Ausgewogenheit zwischen dem Arbeiten im Hintergrund und dem direkten Kontakt mit unseren Kunden vor Ort. Als Mathematiker ist es schön zu sehen, dass eigene Umsetzungen direkt und erfolgreich beim Kunden ankommen. Ich trage Verantwortung und bin aktiv an der Entscheidung beteiligt, welchen Arbeitsinhalten ich mich intensiver widme.“

Angela Mathematikerin / Aktuarin

„Mein Fachwissen als Mathematikerin und Aktuarin ist sehr gefragt in der Beratung, in Kundenprojekten und der Produktentwicklung. Ich kann als Spezialistin in den Teams viel einbringen, aber auch als Generalistin komplexe Projekte begleiten. Dieses breite Feld bietet jede Menge abwechslungsreiche und spannende Themen und fordert mich jeden Tag – mit Begeisterung!“

Norbert Abteilungsleiter / Skillmanager Mathematik

“An meiner Arbeit schätze ich vor allem die abwechslungsreiche, nationale und internationale Projektarbeit. Ich arbeite gerne mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Standorte in Deutschland und Österreich, in der Schweiz und Slowakei sowie in den Niederlanden zusammen, auf Deutsch wie auf Englisch. In meinen Verantwortungsbereich fallen vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben: von der aktuariellen Fachberatung in der Versicherungstechnik über Spezifikation und Konzeption bis zur Umsetzung und zum mathematischen Test. Für mich macht´s die Mischung: Mit meinem Team und unseren Kunden sowie Partnern erarbeiten wir gemeinsam Lösungen und gleichzeitig besteht viel Freiraum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten.”

Sophie Mathematikerin / Aktuarin

„Kollegialer Zusammenhalt sowie die Entwicklung von Mitarbeitenden haben bei msg life einen sehr hohen Stellenwert. Nach meinem Beurfseinstieg bei msg life bin ich mittlerweile als Product Owner für die komponentenübergreifende Umsetzung von neuen Anforderungen aus unterschiedlichen Fachbereichen in einem agilen Projektumfeld verantwortlich. Zusätzlich kann ich als Teamleiterin meine Mitarbeitenden bei ihrer Weiterentwicklung im Unternehmen unterstützen. Dadurch habe ich bei msg life ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Eine flexible Zeiteinteilung und die Weiterbildung als Aktuarin runden meine Arbeit ab.“

Utz Fachexperte Versicherungstechnik

„Seit 20 Jahren erwarten mich bei msg life Vielfalt, Verantwortung, immer wieder neue Projekte und Teams. Als Fachexperte/Fachexpertin für Versicherungstechnik arbeite ich nicht nur an mathematischen Herausforderungen, sondern auch an der Entwicklung softwaretechnischer Lösungen. Dabei bietet mir meine Arbeit die Möglichkeit, alle Entwicklungsphasen der Projekte zu begleiten und Verantwortung zu übernehmen – von der Abstimmung mit dem Kunden, über Konzeption und Codierung bis hin zum Test des Systems. Als Pendler kommen mir dabei die flexiblen Arbeitszeiten entgegen. Dank der individuellen Förderung durch msg life konnte ich zusätzlich eine Ausbildung zum Aktuar abschließen. Außerdem nutze ich gerne das Sportangebot vor Ort.“

Matthias Mathematiker / Aktuar

„Das Wissen des Aktuars wird immer häufiger nicht nur im klassischen Pricing und Reserving der Versicherung benötigt. Hand in Hand mit den Technologien, die wir als msg nexinsure ag bereitstellen finden sich mannigfache Einsatzgebiete von Machine Learning über Produktdesign bis hin zu Realtime-Monitoring und -Pricing.“

Michael Mathematiker / Aktuar

„Arbeiten bei msg life bedeutet für mich: Auseinandersetzung mit Anforderungen auf hohem Niveau. Damit meine ich die fachlichen Inhalte und auch die technische Umsetzung. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt beim Anforderungsmanagement in der Versicherungstechnik. Ich mag es sehr, für ein modernes Unternehmen mit guter Personalführung zu arbeiten. Ich kann hier meine eigenen Ideen einbringen und umsetzen, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Konzeption und Durchführung von Kundenworkshops oder bei der Definition von Neuanforderungen.“

Manuela Mathematikerin / Aktuarin

“Seit vielen Jahren bin ich als Aktuarin und Fachexpertin für Versicherungstechnik in der Mathematik in Kundenprojekten für unser Kernprodukt, die Life Factory, im Einsatz. Jeder Tag bietet noch immer fachliche Abwechslung und persönliche Herausforderung. Dabei schätze ich besonders die Möglichkeit, die Projektarbeit aktiv mitzugestalten und zu steuern und meine langjährige Erfahrung erfolgswirksam einzubringen. Raum für persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist mir in vielfältiger Hinsicht gegeben, nicht zuletzt in der Rolle der Teamleiterin.”

Martin Skillmanager

“In meiner Tätigkeit als Skillmanager kann ich zahlreiche Aufgaben kombinieren, welche zum einen Spaß machen und mich zudem ständig vor neue Herausforderungen stellen. Hierzu zählen die Vergrößerung der Abteilung via Recruiting-Maßnahmen und die methodische Weiterentwicklung der Skillgruppe Mathematik. Zudem darf ich in forschungsorientierten aktuariellen Entwicklungen und in Projekten mit engem Kontakt zu unseren Kunden mitwirken.

Frederik KI / Machine Learning

„Als erster Arbeitgeber hat mir msg life den Einstieg aus der Theorie des Studiums in die Berufspraxis als Mathematiker ermöglicht. Die mathematische Programmierung, die zu meinen täglichen Aufgaben gehört, findet überwiegend standortübergreifend statt. Dank der flachen Hierarchien und dank der engen, unkomplizierten Zusammenarbeit ist der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Standorte überhaupt kein Problem.“

Tobias Mathematiker / Migrationsaktuar

„Ich habe sehr viel Freude daran mit meinen Kolleginnen und Kollegen der msg life und den Kundenmitarbeitenden aus den Projekten zu kommunizieren. Da ich einerseits als Mathematiker in den Produkteinstellungen mitgestalte und andererseits als Migrationsaktuar mit der Transformation der Kundendaten in unsere Systeme zu tun habe, darf ich genau dies auch tun. Dadurch kann ich unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten aus mehreren Perspektiven beurteilen und wirke aktiv an der Programmierung der Produkte mit.“

Antonia Fachberaterin Versicherungstechnik

„Mir ist es wichtig, in einem kollegialen Umfeld zu arbeiten, in dem ich mich stetig weiterentwickeln kann. Dies ist bei meiner Arbeit bei msg life gegeben. In meiner Funktion als Fachberaterin im Bereich der Versicherungstechnik in einem agilen Team schätze ich insbesondere die Teamarbeit mit netten Kolleginnen und Kollegen. Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander. Spannend finde ich sowohl die abwechslungsreichen Herausforderungen als auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, Neues zu erlernen. Aufgrund der flexiblen Arbeitszeiteinteilung und der Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten, lässt sich meine Tätigkeit bei msg life zudem gut mit meinem Familienleben vereinbaren.“

Dany Abteilungsleiterin Commission

„Ich bin 2018 als Business Consultant im Bereich Commission gestartet. An meiner Arbeit schätze ich seitdem die Vielfältigkeit, die Einblicke sowie die Beteiligung am kompletten Prozess für neue Produkte/Entwicklungen. In unseren Projekten nehmen wir die Ideen unserer Kunden auf, stimmen – oft direkt vor Ort – die Anforderungen ab, spezifizieren diese und begleiten die Implementierung, inklusive des Testens bis hin zur Auslieferung und der Inbetriebnahme bei unseren Kunden. Durch unsere Weiterentwicklungsmöglichkeiten bin ich mittlerweile als Abteilungsleiterin tätig und trage meine Erfahrung und Motivation gern an neue Kolleginnen und Kollegen weiter.“

Michael Lead Business Consultant

„Als promivierter Wirtschaftsinformatiker habe ich bei der msg nexinsure ag mein perfektes Arbeitgebermatch gefunden. In meiner Projektleiterrolle, für eines unserer Großprojekte, bin ich täglich mit Herausforderungen technischer, fachlicher und wirtschaftlicher Natur konfrontiert. Die daraus resultierende Abwechslung und die Zusammenarbeit sowohl mit dem Kunden, also auch mit internen Kolleginnen und Kollegen aus Entwicklung, Business Analyse, Architektur, Programm Management, etc., unterstützt meine Lernkurve und bereitet mir große Freude.“

Jeannette Business Consultant

„Als Fachberaterin bin ich zuständig für die fachliche Konzeption und Umsetzung von Prozessen. Durch spannende Aufgabenfelder ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Besonders gut gefallen mir dabei das eigenverantwortliche Arbeiten und die standortübergreifende Teamarbeit. Ich wurde von meinen neuen Kolleginnen und Kollegen bei msg life von Anfang an mit offenen Armen empfangen, sodass ich mich direkt wohl gefühlt habe.“

Omid Lead Business Consultant / Teilprojektleiter

„Software-Tests sind für die Qualitätssicherung unserer Produkte unerlässlich. Als gelernter Versicherungskaufmann konnte ich zunächst als Softwaretester und nun als Lead Business Consultant und Teilprojektleiter meine Stärken voll einbringen, denn die hohe fachliche Expertise ist auf diesem Gebiet sehr wichtig. Die anspruchsvollen Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, ich genieße auch den direkten Kundenkontakt bei Schulungen unserer Software.“

Antonia Business Consultant

„Nach 10 Jahren Sachbearbeitung im Versicherungsgeschäft habe ich den Sprung hinter die Kulissen gewagt und arbeite jetzt aktiv an der Gestaltung eines Verwaltungssystems für Lebensversicherungsverträge mit. Ich teste das System von der Antragserfassung bis zur Leistungsbearbeitung, sodass es beim Kunden so funktioniert wie es funktionieren soll. Meine Ideen und Anregungen waren von Beginn an gern gesehen, schließlich war ich jahrelang ein Endverbraucher. Ich fühlte mich sofort als Teil des Teams und lerne noch heute jeden Tag dazu. Zudem wird meine Weiterentwicklung bei msg life aktiv gefördert und auch mein Privatleben kommt durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice nicht zu kurz. Ich freue mich auf das, was noch kommt.“

Katja Business Consultant

„Mir gefällt bei msg life am besten, dass Team hier nicht nur ein  Wort ist, sondern der Teamgedanke wirklich gelebt wird – gemeinsam verfolgen wir konkrete Ziele und ziehen alle an einem Strang, um für das Unternehmen und die Kunden tolle Ergebnisse zu erzielen. In meinem Arbeitsalltag erfahre ich durch meine Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten außerdem immer wieder Wertschätzung für das, was ich tue und gebe das auch gerne zurück. Durch die flexiblen Arbeitszeiten lassen sich außerdem auch meine privaten Termine gut mit meinem Job vereinbaren.“

Thies Lead IT Consultant

„Nach meiner Werkstudententätigkeit habe ich nicht lange überlegt, ob ich woanders arbeiten möchte.Das tolle Arbeitsklima und die interessanten Tätigkeiten hatten mich überzeugt. Heute habe ich als Chief Product Owner die Möglichkeit, in einem agilen Team eine der Kernkomponenten unserer msg.HealthFactory zu gestalten.“

Yvonne Junior Business Consultant

„Als Junior Business Consultant bei msg life beschäftige ich mich mit der Erarbeitung der Kundenwünsche, dokumentiere diese in Konzepten und teste die Änderungen nach der Umsetzung auch nach. Ich schätze msg life besonders als Arbeitgeber, da ich das Gefühl bekomme, auch als Person zu zählen – diese Wertschätzung gibt es nicht nur unter den Kolleginnen und Kollegen sondern auch von den Vorgesetzten. Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, bei dem neben der abwechslungsreichen Arbeit, die man eigenverantwortlich erledigen kann, auch der Faktor Weiterbildung nicht zu kurz kommt.“

Moritz Business Consultant / Teamleiter

„Einige Jahre sind nun vergangen seit meinem Wechsel von einem Versicherer zu msg life und es ist viel passiert in der Zeit. Bereits an meinem dritten Arbeitstag durfte ich mit zu meinem ersten Kundentermin, gefolgt von drei Monaten intensiver Einarbeitung und aktiver Mitarbeit in den ersten Projekten. Dadurch wurde ich direkt in Prozesse und das Tagesgeschehen involviert und konnte so schnell in die Arbeit finden. Ganz egal wobei ich Unterstützung brauchte, ich habe diese immer direkt und unkompliziert von allen Kolleginnen und Kollegen erhalten. So und nicht anders wollte ich es auch haben. Heute bin ich in eine Handvoll Projekte involviert und kann meine Ideen einbringen und eigenständig umsetzen.“

Andreas Abteilungsleiter / Skillmanager Geschäftsprozesse

„Als Abteilungsleiter habe ich im Alltag viele Berührungspunkte mit  ganz unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen. Ein gutes Miteinander ist darum für mich sehr wichtig. Bei msg life erlebe ich jeden Tag, wie Kollegialität und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, ein gutes Arbeitsklima schaffen. Dank moderner Arbeitszeitmodelle bin ich außerdem räumlich und zeitlich sehr flexibel in der Gestaltung meines Arbeitstages. Ein weiterer großer Pluspunkt für mich: msg life bietet mir viele Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen.“

Patrick Business Consultant

„Bei msg life kann ich als Business Consultant voll durchstarten. Die Begleitung von verschiedenen Projekten und die Bearbeitung daraus entstehender Kundenanfragen werfen immer wieder neue spannende Themen auf. Darüber hinaus beschäftige ich mich aktiv mit der Analyse von neuen Fragestellungen und der darauf aufbauenden Erstellung und Bearbeitung von Fachkonzepten. Im Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen entstehen gemeinsam immer wieder neue Lösungsansätze. Der Teamgedanke steht bei msg life im Vordergrund, und mit regelmäßigen Feedbacks meiner Vorgesetzten kann ich hier meine beruflichen Perspektiven individuell weiterentwickeln.“

Karin Business Consultant

„In unseren komplexen Projekten ist es meine Rolle als Business Consultant, die Schnittstelle zwischen Kundenanforderungen, Produktentwicklung und Projektteam zu bilden und so eine perfekte Lösung für unsere Kunden zu liefern. Ich bin seit 1998 dabei und immer noch ist jedes Projekt anders und spannend.“

Daniel Product Owner und Business Analyst

„Als Business Analyst und Product Owner kümmere ich mich um die fachlichen Anforderungen unserer Kunden und entwickle gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen unseres agilen Produktentwicklungsteams technische Lösungsansätze zur Umsetzung dieser Anforderungen. Ich schätze die gelebte Agilität in unserem Team. SCRUM ist bei uns keine Floskel. Jeder kann sich in die Gestaltung des Produkts einbringen. So entstehen bestmögliche Lösungen, die nachhaltig wirken.“

Jacqueline Business Consultant / Teilprojektleiterin

„Bevor ein Produkt an den Kunden ausgeliefert werden kann, muss es umfassend getestet werden, um mögliche Fehler im Vorfeld zu beheben und eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Dafür ist es wichtig, dass alle beteiligten Teams eng zusammenarbeiten. Bei msg life herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und ziehen alle an einem Strang. So können wir nicht nur unseren Kunden ein gutes Produkt ausliefern, sondern haben auch selber Spaß an der Arbeit und können uns gemeinsam weiterentwickeln.“

Fabian Produkt-Fachberater

“Das Spannendste an meiner Arbeit als Produkt-Fachberater ist die Kombination verschiedener Aufgabenbereiche: von fachspezifischen Abstimmungen mit dem Kunden über die technische Implementierung von Versicherungsprodukten bis hin zur Auseinandersetzung mit Anforderungen rechtlich-wirtschaftswissenschaftlicher Art. Msg life bietet mir den perfekten Mix aus spannenden und zugleich abwechslungsreichen Aufgaben.”

Sandra Business Consultant Geschäftsprozesse

„Ich war auf der Suche nach neuen Herausforderungen, neuen Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung und bin so bei msg life gelandet. Der Sprung von der Sachbearbeiterin in der Lebensversicherung in die Softwareentwicklung und -anpassung ist sicher kein kleiner. Aber er lohnt sich! Fachliches Wissen wird durch technisches Knowhow ergänzt und du bearbeitest deine Themen eigenverantwortlich, bekommst aber dennoch jederzeit die nötige Unterstützung. Unter anderem die konstruktive Zusammenarbeit, ein tolles Miteinander, das flexible Arbeiten (räumlich wie zeitlich) haben mich meine Entscheidung nie bereuen lassen.“

Jan Bereichsleiter Quality Management & Project Management Office

“Als Leiter Quality Management & Project Management Office bin ich verantwortlich für die Entwicklung, Lieferung und Qualifizierung von Vorgehen, Methoden und Werkzeugen für Kundenprojekte. Das QM-Team befähigt und begleitet Projekte, effizient zu arbeiten und steht dabei in enger Abstimmung mit dem Project Management weiterer betroffener Einheiten. Das Project Management Office ist Teil der Projekte,  unterstützt das Project Management bei der Durchführung dieser und wendet die entwickelten Standards an. msg life bietet Mitarbeitenden, die sich engagieren möchten, zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen und auch persönlich weiterzuentwickeln. Durch die flachen Hierarchien und die kurzen Entscheidungswege ist es möglich die eigenen Perspektiven darzustellen und das Unternehmen als Fachexpert:in oder Führungskraft maßgeblich zu gestalten.”

Marion Executive Program Managerin

“Als Executive Program Managerin verantworte ich drei große msg.Insurance Suite Einführungs- und Migrations-Projekte der msg life und msg nexinsure im In- und Ausland in den Sparten Lebens- und Krankenversicherung. Zu meinen Aufgaben zählen die Führung und Steuerung meiner Projektteams mit über 200 Mitarbeitenden, die Sicherstellung der Einhaltung unserer Projektstandards, die Vertragsverhandlungen mit unseren Kunden und Subunternehmen und natürlich trage ich auch die wirtschaftliche Verantwortung für diese Projekte. msg insur:it bietet mir dabei einen sehr abwechslungsreichen Job mit einem großen Freiraum für selbstständiges Handeln und somit die Gestaltung meiner Projekte.”

Oliver IT Consultant

„Ich wurde direkt nach meinem Studium übernommen und freue mich sehr über meine Anstellung als IT-Consultant, da hier einfach alles passt: anspruchsvolle Aufgaben, tolles Team und immer wieder neue Herausforderungen. Unser Kollegenteam konnte 2018 beim Silpion-KickerCup, dem größten Kickerturnier aller Zeiten, sogar den dritten Platz holen – und das in der Tischfußball-Welthauptstadt Hamburg, das will schon was heißen!“

Tilo Projektleiter

„Früher als Softwareentwickler und heute als Projektleiter bieten sich mir bei msg life immer neue und vielseitige Aufgaben, Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten. Spannend finde ich es, in internationalen Teams zu arbeiten, Erfahrungen zu teilen und so gemeinsam vorwärts zu gehen und Erfolge zu feiern. Bei msg life sind wir immer am Puls der Zeit und entwickeln unsere Produkte stetig weiter – Langeweile kommt dabei auf keinen Fall auf.“

Nikolaus Principal IT Consultant

„Bei der Integration unserer Produkte in Kundenumgebungen ist Know-how, Kundenorientierung und Teamwork gefragt. In der Projektarchitektur des Bereichs Customer Projects finde ich die dazu passenden Herausforderungen, tolle Kolleginnen und Kollegen und hervorragende Kompetenz.“

Nadine Projektmanagerin

„Bei msg life ist kein Tag wie der andere. Als Projektmanagerin habe ich die Verantwortung für die reibungsfreie Durchführung meiner Projekte. Dabei sind die Anforderungen in der Projektplanung mitunter nicht komplett vorhersehbar und können sich im Verlauf des Projektes verändern. So kann ich am Anfang eines Tages nicht in jedem Fall sagen, was mich erwartet und muss gemeinsam mit meinem Team flexibel auf neue Herausforderungen reagieren. Dafür bietet mir msg life als Arbeitgeber den notwendigen Freiraum und fördert meine Arbeit durch individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Mich jeden Tag neuen spannenden Aufgaben zu stellen- das gefällt mir besonders an meinem Job.“

Christian Executive Program Manager

„Als Programm Manager bin ich verantwortlich für die wirtschaftliche, fachliche und organisatorische Steuerung mehrerer gleichzeitig laufender Projekte. Ich bin dabei permanent mit unseren Kunden zur gesamten Bandbreite der aktuellen Projektthemen im Gespräch. Mir gefällt, dass ich Handlungs- und Gestaltungsspielräume aktiv nutzen kann. Ich habe ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, sehr flexible Arbeitszeiten und arbeite an unterschiedlichen Orten. Es macht Spaß, bei msg life zu arbeiten, wir haben einen sehr kollegialen und fairen Umgang miteinander. Auch das ist wichtig für mich.“

Robin Werkstudent & Stipendiat

„Als Werkstudent und Stipendiat bietet mir die nexinsure einen perfekten Einstieg in die Arbeitswelt. Ich bekomme das Vertrauen und die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen und arbeite eigenverantwortlich an aktuellen Technologien, während ich mir parallel dazu die Grundlagen im Informatik-Studium aneigne.“

Hermela HR Professional Recruiting

„Schon während meines Studiums konnte ich einen Einblick ins Recruiting und Hochschulmarketing bei msg life gewinnen. Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums bot sich mir die Chance fest einzusteigen, welche ich aufgrund der spannenden Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten gerne annahm. Über die Zeit haben sich meine Aufgabenfelder erweitert und ich konnte in meinen Themenbereichen sehr schnell Verantwortung übernehmen. Der Zusammenhalt in meinem Team und allgemein im Unternehmen machen die tägliche Arbeit sehr angenehm. Die flexible Gestaltung meiner Arbeitszeit und die Möglichkeit ausreichend von zu Hause aus zu arbeiten sind weitere Punkte, weshalb mir die Arbeit bei msg life so gut gefällt.“

Jasmin Head of HR Services / HR Business Partner

„Als HR Business Partner berate ich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in arbeitsrechtlichen Fragestellungen, wirke in übergeordneten HR-Projekten mit und bin für die Auswahl der Neueinstellungen zuständig. Darüber hinaus bin ich für die übergeordnete Steuerung des Teams zuständig, welches sich mit allen Personalverwaltungsthemen sowie der Optimierung der internen HR-Prozesse befasst. An msg life schätze ich besonders die vielfältigen und herausfordernden HR-Themen, bei denen ich eigene Ideen einbringen und so Vieles mitgestalten kann. Es kann jeder Verantwortung übernehmen – so wie er mag. Ich schätze den sehr kollegialen Umgang miteinander und die Flexibilität, die man bei msg life hat, wie auch das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird – es macht einfach Spaß ein Teil von msg life zu sein!“

Kai Controller

„Angefangen als Werkstudent war ich direkt vom ersten Tag an Teil des Controlling-Teams. Während es zu Beginn noch kleinere Tätigkeiten und Zuarbeiten waren, nahm die Verantwortung ständig zu. Dabei war mir die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten immer gegeben und ich konnte mich stetig weiterentwickeln.
Zum Ende meines Studiums wurde mir dann eine Stelle im Controlling angeboten. Heute bin ich hauptverantwortlicher Controller für viele Kundenprojekte und die Produktentwicklung.“

Martina HR Professional People Development

“Als HR Professional im Bereich People Development bin ich zuständig für unsere online Lernplattform, digitale Lerninhalte sowie unser internes Talententwicklungsprogramm. Dabei arbeite ich in einem tollen und motivierten Team, in dem immer wieder neue Ideen und Projekte entstehen. Neben dem freundlichen Miteinander im Unternehmen schätze ich vor allem, dass Eigenverantwortung gestärkt wird und ich zu jeder Zeit meine Ideen einbringen kann. Die freie Gestaltung meiner Aufgaben sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell ermöglichen mir zudem eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit.”

Melanie Controllerin

“Die Durchführung des Bereichs- und Projektcontollings ermöglicht einen standortübergreifenden Kontakt mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen und Abteilungen im Unternehmen. Dabei sind mir eine gute Kommunikation, ein verständnisvolles Miteinander und eine gesunde Feedbackkultur, egal ob mit Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen, besonders wichtig. Bei msg life erlebe ich genau das jeden Tag aufs Neue! Neben dem kollegialen Umgang schätze ich außerdem die ausgezeichnete Work-Life-Balance. Durch die flexiblen Arbeitszeiten kann ich mir meine Freizeit dann nehmen, wenn ich sie brauche.”

Das spricht Dich an?
Dann mache jetzt den nächsten Schritt und bewirb Dich bei uns!